13.08.2025
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Primarschule Obermatt berichten über ihre aufregende zweitägige Schulreise.
Zweitägige Schulreise der 4. Klasse Obermatt
Ein grosses Erlebnis
Vor einer Woche trafen wir uns für unsere zweitägige Schulreise auf dem Pausenplatz Obermatt.
Vom Pausenplatz sind wir zur Bushaltestelle Obermatt gelaufen. Mit dem Zug und dem Bus sind wir oft umgestiegen bis wir endlich in Balsthal angekommen sind.
Von Balsthal liefen wir hoch zu einer grossen Ruine, die Neu Falkenstein hiess. Wir mussten viele Treppen hochlaufen, aber es hat sich gelohnt. Es war mega schön dort oben auf dem Turm!! Leider mussten wir schon bald wieder hinuntergehen. Wir packten unsere Sachen und gingen die Treppe hinunter.
Danach wanderten wir ganz viel und sangen ein Lied, welches von Erik umgeschrieben wurde. Von diesem Lied machten wir etwas später dann auch noch eine Aufführung und ein Video.
Wir grillierten unsere Würste, assen und spielten. Etwas später gingen wir zum Bach und stellten unsere Füsse zur Abkühlung hinein. Danach packten wir unsere Sachen und gingen rodeln.
Das Rodeln hat Megaspass gemacht. Wir durften zweimal rodeln, weil es war eine zweitägige Schulreise. Wir durften danach noch ein Raketeneis essen. Anschliessend sind wir mit dem Bus zum Bauernhof gefahren. Auf diesem Bauernhof haben wir übernachtet.
Die Bäuerin hat uns die Regeln erklärt. Daraufhin haben wir uns eingerichtet und noch etwas gespielt. Danach gab es Abendessen und wir sassen alle um einen grossen Tisch. Es war mega lecker. Anschliessend durften wir noch einmal spielen, bis wir dann ins Stroh gegangen sind. Dort habe wir noch etwas geredet und sind dann eingeschlafen.
Um 06:00 Uhr sind wir schon wach gewesen. Wir sind zu den Kälbchen gegangen und haben gehört, dass sie muhen gelernt haben. Es war lustig. Danach mussten wir unsere Sachen packen und durften noch etwas spielen. Etwas später sind wir zum Frühstückstisch gelaufen und haben getrunken und gegessen. Es war sehr fein. Dann war Zeit zum Loslaufen.
Nach langer Fahrt kamen wir bei der Birs an. Ich freute mich sehr auf das Flossbauen. Der Mann erklärte uns wie alles funktioniert und hat uns ein paar Tipps gegeben. Wir haben mit dem Flossbauen sofort angefangen. Als alle fertig waren, haben wir Pizza gegessen. Es war wieder einmal sehr lecker.
Dann kam der Moment. Wir gingen mit dem Floss auf die Birs. Manchmal mussten wir schieben, weil das Wasser nicht tief war. Aber manchmal gab es auch kleine Wasserfälle. Es war einfach Bombe!! Nach der Flossfahrt bauten wir alles ab und gingen noch ein bisschen baden. Es war mega toll!! Wir assen noch ein Eis und dann gingen wir nach Möhlin zurück.
Ich fand, das war das tollste Erlebnis mit der Klasse. Aber als ich nach Hause kam, war ich sehr müde.