Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit der Gemeinde Möhlin befasst sich mit sozialen Fragen in Schule und Familie. Sie trägt dazu bei, Probleme in Schulen und deren Umfeld frühzeitig zu erkennen und gezielt anzugehen. Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich an Einzelpersonen, Gruppen, Klassen oder die ganze Schule. Dabei untersteht die Schulsozialarbeit der Schweigepflicht und arbeitet vertraulich.
Zudem stärkt die Schulsozialarbeit die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe und fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und der Schule.
Die Dienstleistungen der Schulsozialarbeit sind kostenlos und können freiwillig in Anspruch genommen werden.

Die Kernaufgaben: Beratung – Begleitung – Prävention – Intervention

Die Schulsozialarbeitenden beraten und begleiten Kinder und Jugendliche bei persönlichen und sozialen Problemen im schulischen und ausserschulischen Umfeld und unterstützen diese bei deren Bewältigung. Sie arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert und berücksichtigen im Beratungsprozess sämtliche Personen, die zu einer Lösung beitragen können.
Die Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit leisten einen Beitrag zum Präventionsauftrag der Schule und arbeiten an entsprechenden Projekten mit oder initiieren sie in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und Fachstellen.
Zudem beraten und begleiten sie Lehrpersonen in der Bearbeitung von problematischen und entwicklungshemmenden Klassensituationen (Klasseninterventionen).

SSA Möhlin - MB

Markus Bitterli
Schulsozialarbeiter

061 855 28 53 / 079 717 81 38